Unsere Geschichte

Die Brüder Karl und Hermann Seewald betrieben in den 20er Jahren einen Margarinehandel mit 44 Handelsvertretern die regional tätig waren. Im Jahre 1927 erweiterten Sie Ihr Sortiment mit Kaffee welcher fertig geröstet aus Bremen bezogen wurde. Zu dieser Zeit war Kaffee ein Luxusgut und wurde in 50 Gramm Päckchen verkauft. Da der damals schon in großen Einheiten geröstete Kaffee den Qualitätsansprüchen der Brüder nicht genügte, wurde 1928 beschlossen eine eigene Röstmaschine anzuschaffen um selber zu rösten. Die Geburtsstunde von Seewald-Kaffee.

Vom Guten das Beste !

Wir sind eine kleine Privatrösterei im Münsterland und verarbeiten seit 1928 nur ausgewählte Premium Rohkaffeesorten. In unserem Familienunternehmen, mittlerweile in 3. Generation, wird im schonenden Trommelröstverfahen exklusiver Kaffee in Handarbeit veredelt.

 

Fairer Handel

Durch die langjährigen persönlichen Kontakte in die Anbaugebiete beziehen wir wann immer es möglich ist unsere Rohkaffeesorten direkt vom Bauern und bezahlen nach den Direct Trade Vorsätzen. Dies garantiert dem Bauern eine faire Bezahlung und uns die in kleinen Mengen vorhandene Premiumernte. Dies schließt auch Themen wie Nachhaltigkeit und Transparenz mit ein.  

 

Bohne ist nicht gleich Bohne

Industriell verarbeiteter Kaffee wird bei  400 Grad für ca. 2 Minuten geröstet. Häufig werden unterschiedliche Rohkaffeesorten bereits gemischt geröstet und ausschließlich nach vorgegebenen Röstzeiten computergestützt verarbeitet. Auf Unterschiede in der Rohkaffeequalität und  Konsistenz kann so nicht eingegangen werden. Unser Rohkaffee wird im Trommelröstverfahren bei 190 bis 220 Grad 8-12 Minuten geröstet. So können sich die Aromen langsam bilden und ungewünschte Säuren herausgeröstet werden. Ausschließlich ( nach Aussehen und Geruch ) mit dem Auge und der Nase wird beurteilt, wann die Kaffeebohne den gewünschten, ganz speziellen Röstgrad erreicht hat und vollendet ist.

 

Handarbeit

Unsere Kaffeebohnen werden von Hand geerntet und nach dem Rösten auch von Hand verlesen. Dieser Prozess in der Verarbeitung des Kaffees wird nur noch sehr selten und nur von wenigen Privatröstern praktiziert, da er eine hohe fachliche Kompetenz voraussetzt und sehr arbeitsintensiv ist. Das Ergebnis ist ein Röstkaffee der höchsten Qualtät mit einzigartigen Geschmacksnoten und Duftaromen.

 

Kaffeesorten

Da Kaffee ein Naturprodukt ist und selbst die besten Rohkaffees qualitativen Schwankungen unterliegen, sind unsere Kaffeesorten sogenannte Blends. Diese entstehen, wenn unterschiedliche Kaffeesorten nach dem rösten miteinander gemischt werden, um dabei eine geschmacklich harmonische Mischung entstehen zu lassen. Nur ein erfahrener Röstmeister kann im Röstvorgang der einzelnen Rohkaffees ein Ergebnis erzielen, welches einen gleichbleibenden Geschmack bei Blends im Endprodukt gewährleistet. Da wir den Rohkaffee sortenrein rösten ist es auch möglich bei uns auf Anfrage Single Origin Kaffees zu beziehen.

 

1x1 des Kaffeemahlens

Für einen guten Kaffee benötigt man nicht nur gute Bohnen ! Mindestens ebenso wichtig ist die richtige Mahlung. Wir verwenden ausschließlich Mühlen mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk. So wird ein gleichbleibendes Ergebnis erzielt und der Kaffee erwärmt sich nicht in der Mühle und verliert bereits Aromastoffe. Auch ist der Mahlgrad entscheidend für das Ergebnis. Daher können Sie bei uns für unterschiedliche Zubereitungsarten die gewünschte Mahlung wählen.
( Bohne, French press, Siebträger, Filter, Aufguss / Karlsbader Methode )