Unser Röstverfahren

Wir beziehen in kleinen Chargen ausschließlich die besten Arabica Qualitäten, dennoch ist Rohkaffee ein Naturprodukt welches je nach Ernte Qualitätsschwankungen unterliegt. Mit unserer langjährigen Erfahrung berücksichtigen wir in jedem einzelnen Röstvorgang diese leichten Unterschiede um ein optimales Ergebnis zu erzielen!

Unsere “alte Lady”, eine Trommelröstmaschine der Marke Probat UP22n Baujahr 1958, ist nicht computergestützt, und hat somit keine vorgegebenen Röstzeiten.

Ausschließlich nach Geruch und Optik wird beurteilt wann der sortenreine Röstvorgang mit optimalem Ergebnis beendet wird.

Die Rohkaffeebohnen bleiben bei uns für ca. 8-12 Minuten bei 190-220 Grad im Trommelröster nachdem sie direkt aus den Rohkaffeesäcken sortenrein in die Röstmaschine gegeben werden.

Die Menge einer Röstung beträgt zwischen 10 und 15 Kilo, die anschließend mit der Hand verlesen wird. So stellen wir sicher, dass sich weder mahlwerkschädigende Steine, noch sogenannte “Stinker” im Endprodukt befinden.

 

Dieses aufwendige Verfahren betreiben nur noch sehr wenige Privatröster, industrielle Produktionen verlesen Ihren Kaffee generell nicht. Erst nachdem der Kaffee sortenrein verlesen wurde, werden die einzelnen Endprodukte gemischt um unsere speziellen Seewald Kaffeesorten herzustellen. 

Wir rösten nach Auftragslage, das bedeutet, dass erst nach dem Bestellvorgang der Kaffee individuell geröstet, verlesen, gemischt und verpackt wird. So stellen wir sicher, dass der Kunde immer frisch gerösteten Kaffee erhält. Der Versand wird in der Regel nicht am Bestelltag erfolgen können, aber innerhalb der darauf folgenden 2 Tage.

 

Gerne können Sie sich vor Ort persönlich von der Qualität überzeugen und auch nach terminlicher Abstimmung beim Rösten anwesend sein.